BMX-Kurse

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung können zur Zeit keine Gruppenkurse stattfinden. Sobald wir wieder Gruppenkurse anbieten können, werden wir dies über die Homepage und Social Media bekannt geben!

- in Kooperation mit dem BMX-Fachhandel PARANO GARAGE -

Übersicht des BMX-Kurs-Plans:

Wir bieten für alle BMX-Anfänger*innen zwei aufeinander aufbauende Kurse an:

Park Basics 1
Park Basics 2

Samstagvormittags steht die Backyard- Halle für die BMX Basic-Kurse zur Verfügung.

 

Die BMX Kurse:

Park Basics 1

Kurs-Einheit: 09:45 bis 11:15 Uhr (Verleih ab 09:30 Uhr)

In den Kurs-Einheiten werden die Hallen-Regeln und die Grundlagen des BMX Fahrens vermittelt und die Teilnehmer*innen werden mit allen Rampen im vorderen Bereich der Halle vertraut gemacht.

Eine Mitgliedschaft im Backyard e.V. ist für diesen Kurs nicht erforderlich.

Aufgrund coronabedingter Abweichungen können die Preise variieren.

Voraussetzung:
Damit den Teilnehmer*innen die Grundlagen des BMX Fahrens beigebracht werden kann, müssen diese sicher und geübt Fahrradfahren können. Dies ist nicht zwangsläufig mit einem BMX-Rad nötig. Ein normales Fahrrad oder Kinderrad zu beherrschen reicht aus. Dazu gehört ein sicheres Aufsteigen, wackelfreies Anfahren und dann wieder gezieltes Anhalten und Absteigen. Außerdem ist es nötig, dass man das Fahren und Treten auch im Stehen sicher beherrscht.

 

Park Basics 2

Kurs-Einheit: 09:45 bis 11:15 Uhr (Verleih ab 09:30 Uhr)

In den Kurs-Einheiten werden die Teilnehmer*innen mit vielen der großen Rampen im hinteren Bereich der Halle vertraut gemacht. Der hintere Bereich der Halle ist der eigentliche BMX Bereich und alle angehenden BMXer sollten schnell lernen sich dort heimisch zu fühlen. Auch die Nutzung des Foam-Pits wird in diesem Kurs vermittelt.

Eine Mitgliedschaft im Backyard e.V. ist für diesen Kurs nicht erforderlich.

Aufgrund coronabedingter Abweichungen können die Preise variieren.

Voraussetzung:
Sicheres und geübtes Beherrschen aller Rampen im vorderen Bereich der Halle. Wenn es in diesem Kurs auf die großen Rampen geht sollte man schon einige Erfahrungen auf kleinen Rampen haben und sicher auf einem BMX Rad fahren können.

 

Material:

BMX-Räder, Helme und Schoner können zu den Kursen ausgeliehen werden. Die Verleihgebühren sind im Kurspreis enthalten. Das Mitbringen von eigenen Materialien ist, wenn vorhanden und geeignet, von uns ausdrücklich erwünscht. Bei der Auswahl des passenden Equipments ist Dir unser Kooperationspartner, der BMX-Fachhandel PARANO GARAGE gerne behilflich.

 

BMX-Privattraining

Während der regulären Öffnungszeiten unter der Woche ist auch Privattraining möglich. Einer unserer Trainer kümmert sich 1,0 Stunden intensiv um Dich und gibt hilfreiche Tipps. Dabei ist es egal, ob Du Anfänger bist oder schon fortgeschritten und Du Dein Trickrepertoire verfeinern möchtest. Wir passen uns an Dein Leistungsniveau an. Eine Trainingseinheit kostet 30,- € pro Person. Darin enthalten ist das Training und ggf. Leihequipment.

Du hast einen Wunschtermin? Dann melde Dich bei uns und wir bemühen uns, diesen zu realisieren.